website templates

mein Werdegang

Alles wirklich Leben ist Begegnung. Martin Buber

Portrait Helga Lorenz

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Schon viele Jahre kümmere ich mich um Menschen - beruflich und im Ehrenamt, nicht nur in der christlichen Szene sondern auch außerhalb. Sei es die Integrationsunterstützung für Migranten, Begleitung von Flüchtlingen oder Dienste an jungen Familien. Seit 2018 arbeite ich in der Telefonberatung für Schwangere, die in unterschiedlichen Notlagen ein offenes Ohr und Unterstützung suchen, Hauskreisleitung und Unterstützung von Menschen und Projekten im Ausland sind Schwerpunkte im gemeindlichen Kontext.

Dies alles und einige persönliche Krisen haben mich an Erfahrung und Erkenntnis reicher werden lassen und eigenes Wachstum mit angestoßen. Meine eigenen Lernerfahrungen fließen in die Arbeit ein. Nach  Jahren  der Familienphase habe ich mich  entschieden, meine Zeit nicht der Industrie, sondern Menschen zu widmen. Die fachliche Ausbildung dafür habe ich bei der Ignis-Akademie absolviert. Seit Anfang 2019 bin ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG) zugelassen, d.h. ich habe die amtliche Erlaubnis zur Behandlung psychisch kranker Patienten, die sonst nur Ärzten und Psychologischen Psychotherapeuten vorbehalten ist.

Mein Werdegang in Kurzform: 

Industriekauffrau
Über 25 Jahre verheiratet, 2 erwachsene Kinder
Freikirchlich verortet mit Wurzeln in der katholischen Kirche
Familienphase mit viel ehrenamtlichem Engagement 
2012-2016 Ausbildung zur christl. Beraterin (IGNIS)
2019 Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
Schwangerenberatung,
Emotional Logic Coach