responsive site templates

über mich

Alles wirklich Leben ist Begegnung. Martin Buber

Portrait Helga Lorenz

Ich bin verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Kindern und im Erstberuf Industriekauffrau.

Seit vielen, vielen Jahren interessiere und engagiere ich mich für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen und -phasen: Frauen, junge Familien, Migranten, in Kleingruppen, Mitarbeitende im weltweiten Dienst.....- Meistens  ehrenamtlich. 

Was ich dabei liebe? Zuhören, ermutigen, unterstützen, wichtige Impulse geben, gute Fragen stellen, zu neuen Blickwinkeln anregen.


In meinem Leben gab es einige Krisen. Das war nie schön, aber ich habe dabei viel gelernt. 

 



Nach der Familienphase  habe ich mich entschieden, aus meiner Leidenschaft für Menschen einen Beruf zu machen. Dafür habe ich bei der Ignis-Akademie die Ausbildung zur christlichen Beraterin absolviert.  Weitere Fortbildungen folgten. Damit ich das kompetent tun kann, wofür mein Herz schlägt: Menschen begleiten,  damit sie freier durchs Leben gehen können.


Das Wichtigste zum Schluss: Ich erlebe Gott als liebenden Vater. Jesus ist nicht für die Starken und Gesunden in die Welt gekommen sondern für die, die Hilfe brauchen. 

Mein Werdegang in Kurzform: 

Industriekauffrau
verheiratet, 2 erwachsene Kinder
Freikirchlich engagiert,  mit Wurzeln in der katholischen Kirche
Familienphase mit vielfältigem ehrenamtlichem Engagement 
2012-2016 Ausbildung zur christl. Beraterin (IGNIS)
2019 Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
Schwangerenberatung,
Emotional Logic Coach 
Fortbildung Systemische Beratung
Member Care Training